Ich könnte hunderte Artikel über diese Stadt schreiben. Mich hat’s einfach erwischt. Ich habe mich in Lissabon und ihr Flair verliebt. Das mediterrane Klima mit der pulsierenden Atmosphäre und den Menschen haben es mir angetan. Die Kombination macht Lissabon einzigartig und so besonders. Die engen Gassen und steilen Hügel, die du rauf und runter gehst, die bunten Häuser und die historischen Straßenbahnen dominieren das Stadtbild von Alfama und dem Stadtzentrum. Der Kontrast zwischen dem historischen und dem modernen Lissabon mit seiner modernen Architektur und der Kunstszene erzeugt ein fesselndes Gefühl und erhellt sofort dein Gemüt.

In Lissabon findest du so gut wie keine Plätze, an oder in denen sich nur die Einheimischen treffen. Das ist das Schöne an Lissabon – hier vermischen sich die Locals mit den Touristen und umgekehrt. Die Anzahl der typischen Touristenfallen halten sich also in Grenzen 😉

Ein paar wissenswerte Tipps für Lissabon: Du brauchst kein Auto dort. Der beste Weg, die Stadt zu erkunden, ist zu Fuß oder öffentlich, zum Beispiel mit den alten Straßenbahnen. Das Rad ist eine gute Alternative, wenn du am Tejo bleibst und nicht die Hügel rauf- und runterfahren möchtest. Wenn du allerdings wie ich eine Portugal Rundreise machst, kommst du um ein Auto schwer herum. Auch wenn du in vielen Foren liest, dass es sehr schwer ist, in Lissabon einen Parkplatz zu finden, gibt es doch Möglichkeiten. Mein heißer Tipp für dich: die App Parkopedia zeigt dir alle Parkplätze und -häuser auf einer Karte mit den Preisen. Eine günstige Parkmöglichkeit in Lissabon ist der Parkplatz in der Rua da Escola Politécnica 213 für 11 Euro für 24 Stunden.

Meine Bucket-List für Lissabon findet ihr hier in den nächsten Posts.

 

Lisbon top picks Alfama
Lisbon top picks
Lisbon top picks Arco Rua Augusta
Lisbon top picks Alfama
Lisbon top tips Elevador da Bica