Wenn du denkst, in Salzburg dreht sich alles nur um Mozart, Oper und langweilige Tradition, solltest du den Refresh-Knopf drücken und mir ins heutige Salzburg folgen: Eine moderne Stadt mit einer fabelhaften Restaurant- und Lifestyle Szene, haufenweise Möglichkeiten, den Tag zu verbringen und gastfreundliche Salzburger, die stolz auf ihre Stadt sind und die hohe Lebensqualität Salzburgs besonders schätzen. Ja, es gibt sie natürlich auch, die kulturelle und traditionelle Komponente, die übrigens niemand hier missen möchte. Und ganz ehrlich, österreichische Tradition kann auch lustig sein, das verspreche ich. Ich behaupte nicht, dass wir uns wie Mozart anziehen aber hast du schon einmal einen Kirtag oder ein Oktoberfest besucht? Sie sind unterhaltsam,  gesellig und bringen die Menschen näher zusammen. Ich habe Salzburg besucht und nach 10 Gründen, warum du Salzburg lieben wirst, gesucht. Hier sind sie:

1 – Das Essen: Ein Fest für die Sinne

Gibs zu. Du verbindest Salzburg mit traditionellem Essen in Traditionsgasthäusern, richtig? Ähm, ja, die findest du zuhauf und sie servieren nur bestes Essen von 1A Qualität. Aber du findest auch viele moderne Restaurants mit kreativer Küche und internationale Restaurants mit exquisitem Essen. Wie wäre es mit einem, das monatlich einen anderen Starkoch aus der Welt einfliegt, der seine Gerichte zaubert? Oder eines, das laufend das Konzept ändert und auch widersinnige Gerichte serviert? Täglich wechselnde Menüs? Industrie-Chic mit modern Küche, gepaart mit Tradition? Salzburg ist ein wahres Paradies für Foodies und das sind meine Favoriten:
Ikarus, Wilhelm-Spazier-Straße 7A: The weltbesten Köche verwöhnen deine Sinne im architektonischen Meisterwerk des Hangar 7. Wusstest du, dass du die Rezepte auch nachkochen kannst? Hier sind sie, die außergewöhnlichen Rezepte der weltbesten Köche.
Paradoxon, Zugallistrasse 7: Widersinnig trifft auf sinnlich.
Stratman, Siezenheimerstraße 39b: Industrieflair mit moderner Küche.
Pasta e vino, Wolf-Dietrich-Straße 31: Dolce Vita, frische Pasta, Wein.
Afro Cafe, Bürgerspitalplatz 5: Exotisches Essen mit Kunst zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen.
Magazin Restaurant, Augustinerstraße 13: Vinotek und Shop, Wine & Dine

Restaurant Ikarus
© Red Bull Media House

2 – Ein himmlischer Ausblick, der dich alles um dich herum vergessen lässt

Weißt du, wie ich einen harten und eher bescheidenen (ich würde ja gerne ein anderes Wort verwenden, aber ich halte mich zurück) Tag am besten vergesse? Gib mir einen Berg, einen Felsen oder einen Hügel, auf den ich steigen und hinunterblicken kann. Ein wunderschöner Ausblick lässt mich die Welt um mich herum vergessen und gibt mir neue Kraft und Energie. Ist das was für dich? Dann hast du in Salzburg Glück, denn dort findest du gleich mehrere Plätze, von wo du einen großartigen Blick auf die Stadt und die Umgebung hast. Und das Gute daran ist, dass du dafür nicht einmal weit gehen oder sogar fahren musst, denn zwei Berge sind mitten in der Stadt: Mönchsberg und Kapuzinerberg. Der Blick vom Museum der Moderne am Mönchsberg ist fantastisch. Dort kannst du dich ins M32 setzen und das Panorama bei einem Glas gekühltem Wein genießen. Wenn du lieber am Boden bleibst, kannst du auch in die Skybar des Crown Plaza gehen, um von dort die Stadt zu überblicken.

Salzburg city view

Salzburg view

3 – So grün!

Wenn du die Natur genauso zum Leben brauchst wie die Stadt, ist Salzburg genau deins. Wie wär’s damit, sich mit den Salzburgern bei ihrem Afterwork Bier in die Wiesen am Ufer der Salzach zu setzen? Die Punks und die Youngsters sind um den Markartsteg zu finden, die Studenten des Mozarteum weiter nördlich und alle anderen triffst du rund um den Mozartsteg oder noch südlicher. Die Salzach ist ein großartiger Ort, der Stadt an heißen Sommerabenden zu entfliehen. Wenn du nach ein wenig Frieden und Ruhe suchst, empfehle ich dir, beim historischen St. Sebastian Friedhof in der Linzer Gasse 41 vorbeizuschauen. Wenn du Glück hast, so wie ich es hatte, hörst du vielleicht auch einen Opernsänger vom Mozarteum üben – das war Gänsehautfeeling. Wenn dir ein Friedhof zu morbide ist, dann schnapp dir die Yoga Matte und mach ein paar Sonnengrüße im Park von Hellbrunn. Jetzt verstehe ich die Salzburger, die behaupten, ihre Stadt hätte die beste Lebensqualität überhaupt.

St Sebastian Salzburg

4 – So viele Seen

Es gibt in und um Salzburg so viele Seen, dass du beinahe jedes Wochenende einen anderen erkunden kannst. Es sind kleine Paradiese, alle wie Naturschätze behandelt und viele sogar mit Trinkwasserqualität. Denk an die Umweltverschmutzung auf unserer Erde und dann findest du Seen, aus denen du trinken könntest. Ich weiß nicht, wo es das sonst noch auf dieser Welt gibt. Und was gibt es Erfrischenderes als einen Sprung ins klare Wasser? Ich liebe es, einen Tag mit Freunden an einem See zu verbringen, zu reden, lachen, essen, zu blödeln und den Tag bei einem Sundowner ausklingen zu lassen. Das bedeudet Lebensqualität, findest du nicht? In 5 Minuten mit dem Rad erreichst du übrigens das Waldbad Anif, ein tolles Bad zum Schwimmen mit gutem Essen, Musik und eigenem Kinderbereich. Die Red Bull Leute haben das Edenberger in Fuschl für sich entdeckt und treffen sich dort zum Afterwork Drink, während alle anderen nach Haus pendeln. Ein Glas Wein, die Füße ins Wasser nach einem stressigen Tag – klingt doch gut, oder? Brauchst du mehr Action? Kannst du haben – es gibt unzählige Wassersport Möglichkeiten, sodass bestimmt nie Langeweile aufkommt.

Wallersee Salzburg

5 – Outdoor

Wir haben zwar kein Meer in Österreich, aber wir haben die Seen. Und wir haben Berge, viele davon. Hohe Berge für die Bergziegen unter uns und niedrigere für die Anfänger oder für kleinere Wanderungen. Die Abenteurer schätzen die Salzburger Region für die unzähligen Möglichkeiten, ihrer Berglust nachzugehen: Ob kurze Wanderungen oder lange Bergtouren mit vielen Höhenmetern mit einer Übernachtung in einer der vielen Hütten, wo du genüßlich eine Käspressknödelsuppe schlürfen kannst. Was hältst du von Canyoning? Oder lieber die abgeschwächte Variante eines Spazierganges in eine der Klammen oder zu den vielen Wasserfällen? Oder eine Erkundung der Salzminen oder der Eishöhlen? Ach und ich habe noch nicht erwähnt, dass sich rund um Salzburg mehrere großartige Schigebiete befinden. Du findest Familienresorts, Partyorte oder hübsche, kleine Schigebiete für einen ruhigen Schiurlaub. Und alle haben Pisten für Anfänger, Enthusiasten und Profis. Falls du kein Schifahrer oder Snowboarder bist, möchtest du vielleicht lieber eine Schneeschuhwanderung machen, die Hänge hinabrodeln oder ein paar Kalorien beim Langlaufen verbrennen. Und wenn dir das zu sportlich oder zu altmodisch ist, schnapp dir einen Lumumba (Heiße Schokolade mit Rum) und genieß die wunderschöne, schneebedeckte Landschaft.

Wasserfall Rolling Salzburg

Golling Salzburg

6 – Hipster Oase

Ja, Salzburg macht auch einen auf Hipster, ich habe es selbst gesehen. Julia’s Favorite Kamer Conceptstore (Paris-Lodron-Straße 12) ist ein skandinavisch angehauchter Store für Accessories und Interieur mit einem Café und kleinen selbstgemachten Snacks und Süßigkeiten. Ein Ort, wo du stundenlang mit einem Cappuccino am Fenster sitzen und im Geschäft auf der Suche nach einem Geschenk für Freunde oder einem It-Piece für deine Wohnung stöbern könntest. Ums Eck gibt es Frau von Grün, ein Geschäft mit frischen Smoothies, gesunden Snacks und Lebensmittel ohne Verpackung. Nimm deine eigene Müsliflasche mit und füll sie an einen der vielen Spendern auf. Danke, Frau von Grün, für die Reduzierung von Plastik. Magst du Fleisch? Dann musst du unbedingt Meat & Eat by Jules, die etwas andere Metzgerei im Andräviertel besuchen. Dort kannst du nicht nur Fleisch und Wurst kaufen, sondern ganz gemütlich ein Glas Wein trinken und dabei ein frisches Beef Tartare essen. Hmmm… Wenn du auch so auf Märkte stehst, freust du dich über den täglichen (außer Sonntag) Bauernmarkt „Grünmarkt“ oder den Wochenmarkt „Die Schranne“ am Mirabellplatz, der jeden Donnerstag lokale Spezialitäten zu fairen Preisen anbietet. In der coolen Panzerhalle hast du ganz viele Restaurants mit wöchentlichen Brunch Clubs und Eat & Beat Events. Den Barber Shop im Untergeschoß der Villa Carlton (Markus Sittichs Straße 3) finde ich ziemlich cool. Bei einem Glas Scotch können sich die Herren der Schöpfung einen neuen Haarschnitt oder einen Beardcut verpassen lassen. Wer ein Tattoo möchte, ist dort auch genau richtig. Allen Buchliebhabern rate ich, einmal ins „Neues Leben“ in der Bergstraße 16 zu schauen. Dort findest du möglicherweise richtige Raritäten und wenn du Glück hast, bist du genau dort, wenn ein Stammgast mit dem Klavier oder der Gitarre spielt, während du in den Second-hand Büchern stöberst. Apropo Bücher: in der Stadtbibliothek (Schumacherstraße 14) hast du einen großartigen Panoramablick über Salzburg. Hol dir einen Kaffee von der Bar und tauche ein in die Bücherwelt.

Favorite Kramer Conceptstore Salzburg

Meat & Eat by Jules Salzburg

7 – Cafés mit dem gewissen Zuhause-Gefühl

Ich bin ein Kaffee-Junkie und liebe es, in gemütlichen Cafés zu sitzen, um zu schreiben, Leute zu beobachten oder mit Fremden über ihr Leben und die Liebe zu reden. Salzburg hat eine Bandbreite an traditionellen Cafés mit einer langen Geschichte und Kultur. Aber es gibt auch die neue Kaffeeszene: modern, hip und jung. Vintagemöbel in winzig kleinen Räumen, Fair Trade Kaffee, Aryuveda Porridge, vegane Sandwiches, Matcha Latte, Kurkuma Latte – das ganze BoBo Programm eben. Ich bin übrigens der Meinung, jeder sollte ein Lieblingscafé – ein zweites Wohnzimmer sozusagen – haben, um die Vormittage oder sogar ganze Tage zu verbringen, um zu reden, lachen, lesen oder einfach nur dem Rascheln der Zeitungen zuzuhören. In Salzburg findest du ganz sicher dein Lieblingscafé, vielleicht ist aus meiner Favoritenliste eines dabei?
GustaV, Wolf-Dietrich-Straße 33: Veganes Café und Bistro mit alten Möbeln und einem fabelhaften Kaffee. Denise’s Schokolade-Minze-Rohkosttorte ohne Zucker ist zum Niederknien.
Cafe 220 Grad, Chiemseegasse 5: Minimalistisches Interieur, Fühl-dich-gut-Ambiente und bestes Frühstück der Stadt.
Alchemie, Rudolfskai 38: Einzigartes Café mit internationaler Atmosphäre und Blick auf die Salzach und den Kapuzinerberg.
Café The Heart of Joy, Franz-Josef.Str. 3: Zen Moment benötigt? Das Café ist durch den Poeten und spirituellen Meister Sri Chinmoy inspiriert.
Schweiger Deli serviert traditionelle Rezepte neu interpretiert und Doll Vis-à-Vis ist ein süßer Mini-Concept Store mit Café.

Cafe Salzburg

Café GustaV Salzburg
Café GustaV Salzburg

8 – Bars, Musik & Kunst – modern

In den engen Gassen von Salzburg findest du viele kleine Bars mit guten Drinks und cooler Musik, um den Abend oder gar die Nacht zu versumpern (zu deutsch: versumpfen). Salzburg spielt alle Stücke: Jazz Clubs (Jazzit, Elisabethstraße 11), Rock (Rockhouse, Schallmooser Hauptstraße 46), Festivals (Electric Love Festival, Jazz Festival), Gin Bars (Little Grain, Getreidegasse 34), Cocktail Bars, Biergärten und Brauerein, Weinlokale, Irish Pubs, Afterwork Locations (Edenberger in Fuschl) Diskos oder Clubs (Half Moon, Gstättengasse 4-6). Wenn du Kunst magst, wirst du von den vielen Galerien begeistert sein. Es gibt so viele, dass du ein Gallery-hopping machen kannst. Von etablierten Künstlern bis zu Newcomern – Salzburg’s Galerien bieten ein facettenreiches Programm für alle Vorlieben und Interessen. Nicht zu vergessen sind das Museum der Moderne am Mönchsberg mit wechselnden Ausstellungen oder, mein Favorit, der Fotohof, eine Galerie für moderne und künstlerische Fotografie. Ein Grund mehr, warum du Salzburg lieben wirst.

Salzburg art

9 – Salzburg ist international…

…und zwar nicht nur einmal im Jahr im Sommer zu den Salzburger Festspielen, wenn die VIPs, die Crème de la Crème und Möchtegern Starlets in die Stadt strömen, sich in ihren schönsten oder manchmal seltsamsten Roben zeigen und die kulturellen Festspiele besuchen, für die sie schließlich angereist sind. Sondern auch durch die internationalen Firmen, die ihr Headquarter in Salzburg angesiedelt haben: Red Bull hat einen Wahnsinns-Campus am Fuschlsee mit 800 Mitarbeitern – übrigens ein großartiges architektonisches Meisterwerk zum Fotografieren – und sein innovatives Mediahaus mit dem TV Sender Servus TV in Salzburg Stadt. Neben Red Bull haben Atomic Ski, die Porsche Dynastie und IKEA Österreich ihre Homebase in Salzburg. Englisch ist somit die zweite Landessprache, die fast jeder spricht.

Red Bull Headquarter

10 – Der Standort

Der Standort von Salzburg ist einfach perfekt, nämlich quasi im Zentrum von Allem. Pack deine Schi ins Auto und wedle innerhalb von 30 Minuten die Pisten hinuter. Schmeiß dich in den Bikini oder die Badehose und spring ins kühle Wasser innerhalb weniger Minuten von der Stadt aus. Wien erreichst du in knapp 3 Stunden Fahrzeit mit dem Auto oder dem Zug und am internationalen Flughafen von München bist du in 2 Stunden, falls du von Salzburg aus keinen passenden Flug findest. Die Anzahl an Destinationen, die du unter 4 Stunden Fahrzeit erreichst, ist beeindruckend: Istrien, Pula, Budapest, Bratislava, Prag, Venedig, Mailand, Garda See, Como See usw… Alles gesagt, oder?

voicesDrei Stimmen aus Salzburg und warum sie Salzburg und die Umgebung lieben:


Marko
, 32 aus Kroatien ist vor zwei Jahren mit seiner Frau und seinem 2,5 Jahre alten Sohn nach Salzburg gezogen. Er kommt ursprünglich aus Koprivinca, einer kleinen Stadt in Kroatien. Marko liebt die Ruhe der Stadt und der Umgebung. Die so gut organisierte Infrastruktur fasziniert ihn und die Sicherheit, die er für seine Familie in Salzburg verspürt, ist ganz wichtig für ihn. „Die Lebensqualität ist einfach gigantisch, es gibt so viele Freizeitmöglichkeiten, dass wir jedes Wochenende etwas anderes unternehmen können.“

Maxime, 25 kommt aus dem Süden Frankreichs und ist vor einem Jahr nach Salzburg übersiedelt. Die Stadt erinnert ihn ein wenig an seine Heimat, wo sich auch alles im Freien abspielt und jeder so viel Zeit draußen verbringt. Er liebt das gute Essen und die vielen Möglichkeiten, gut und anders zu essen. Das Oktoberfest in Lederhosen fand er ganz besonders toll – für ihn war es eine großartige Möglichkeit, das Eis mit den Einheimischen zu brechen. „Brich du es zuerst und die Salzburger lieben dich.“

Melitta, 58 (25 im Herzen und im Geist) hat 10 Jahre lang in Salzburg gelebt. Sie liebt die Vielseitigkeit der Kultur: von traditionell bis modern bis komplett aus der Norm, von ernsthaft bis komödiantisch – es ist alles und für jeden etwas dabei. Sie mag ganz besonders die kleinen, innovativen Geschäfte abseits der Getreidegasse und die vielen Galerien mit den unterschiedlichsten Werken.

Haben dich meine 10 Gründe, warum du Salzburg lieben wirst, überzeugt?
Dann finde hier deinen Salzburg Hotel Deal:



Booking.com

Offenlegung: Dieser Artikel beinhaltet Affiliate Links, was bedeudet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du über meine Links kaufst/buchst. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich, aber du hilfst mir damit, meinen Blog weiterzuführen. Vielen Dank!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken