Schwarz-Weiß Fotografie: Tipps für ausdrucksstarke Fotos

Schwarz-Weiß Fotografie: Tipps für ausdrucksstarke Fotos

Das Schöne an der Fotografie ist, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, ein Foto zu gestalten. Je nach Licht, Motiv und Situation kannst du die unterschiedlichsten Techniken anwenden. Eine Möglichkeit der Gestaltung ist schwarz-weiß. Jegliche Ablenkung durch Farbe weicht der Konzentration auf die Struktur und […]

Die 10 besten Tagesausflüge ab München mit dem Zug

Die 10 besten Tagesausflüge ab München mit dem Zug

München zählt zu den 10 lebenswertesten Städten der Welt. Bayerns Hauptstadt ist sicherlich erstaunlich, aber es ist die schier unendliche Anzahl an Tagesausflugsmöglichkeiten, die den Unterschied ausmachen. Die Berge sind nur eine Stunde entfernt, drei große Seen sind ebenso nah, es gibt erstaunliche UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, alte […]

Kamera Kaufberatung: Welche Kamera passt zu mir?

Kamera Kaufberatung: Welche Kamera passt zu mir?

Egal ob du Fotografie Anfänger oder schon ein ambitionierter (Hobby)Fotograf bist. Irgendwann stehst du vor der Frage: „Welche Kamera soll ich kaufen“? Der Markt wird überschwemmt mit neuen Digitalkameras – da ist guter Rat teuer. Welche Kamera passt also zu dir? Hier ist meine Kamera […]

17 Reiseblogger verraten ihre besten New York Tipps

17 Reiseblogger verraten ihre besten New York Tipps

Wenn du jede Ecke der Welt in einer Stadt sehen willst, dann ist ein Besuch in New York genau das Richtige für dich. Und mit New York meine ich nicht nur Manhattan, sondern auch die übrigen Bezirke Brooklyn, Queens, Staten Island und The Bronx. Viele […]

Die fantastischen Fünf: Tipps für Cinque Terre

Die fantastischen Fünf: Tipps für Cinque Terre

Wenn wir Cinque Terre hören, denken wir an die bunten Häuser, die terrassenförmig an den Steilhängen der ligurischen Küste gebaut sind. Malerische Orte mit schmalen Gassen, kleinen Fischerbooten in den Häfen, idyllische Ausblicke auf das türkis-grüne Meer, Meeresfrüchtespezialitäten und Dolce Vita – so stellt man […]

Porto Tipps und warum Porto eine Reise wert ist

Porto Tipps und warum Porto eine Reise wert ist

Faszinierend und pulsierend. Das ist Porto am Douro Fluss, ich würde sagen, der aufstrebende Star unter den europäischen Städten. Porto ist kleiner als Lissabon, aber steht der großen Schwester um nichts nach. Hier findest du meine Tipps für Porto und Umgebung: Das Herz Portos bildet […]

Advent in Wien

Advent in Wien

Der Advent in Wien ist voller Gemütlichkeit und die üppige österreichische Hauptstadt zieht alle Register, wenn das kalte Wetter hereinbricht. Wien ist zweifellos eine der schönsten Hauptstädte Europas und ein Ort, an dem Festlichkeiten und Weihnachtsfeiern ernst genommen werden. Die Veranstaltungen in der ganzen Stadt reichen […]

Advent in Kärnten

Advent in Kärnten

Brauchtum wird in Kärnten ganz großgeschrieben. Besonders zur Adventszeit stehen Tradition und Handwerk im Vordergrund. Adventmärkte gibt es unzählige und jeder einzelne bietet einen Einblick in die Bräuche und Kulinarik Kärntens. Vor allem aber machen sie so richtig Vorfreude auf Weihnachten. Winterromantik, Natur, der Duft […]

Geschenke für Fotografen und Reisende

Geschenke für Fotografen und Reisende

Schenken ist fast noch schöner, als beschenkt zu werden. Klar, jeder freut sich über ein Präsent, aber Hand aufs Herz – jemandem eine Freude zu machen, fühlt sich so richtig gut an. Und wenn das Geschenk dann auch noch mit Bedacht ausgesucht ist und die […]

Italien Rundreise: Die Klassiker in 10 Tagen

Italien Rundreise: Die Klassiker in 10 Tagen

Italien ist eines meiner Lieblingsländer. Ich habe schon so viele Teile des Landes besucht und dennoch gibt es ganz viele Plätze für mich zu entdecken. Italien ist für mich der Inbegriff des Dolce Vita. Das Essen, die Menschen, die Sprache, die Geschichte, die charmanten Dörfer […]

Tips for your city break in Porto

Tips for your city break in Porto

Fascinating and vibrant Porto in the north of Portugal by the river Douro is the rising star among European cities. It is smaller than Lisbon but in no way inferior. Check out my tips for Porto and your awesome city break The heart of Porto […]

Christmas in Vienna

Christmas in Vienna

The Christmas season in Vienna is full of coziness, and the thriving Austrian capital is pulling its strings when the cold weather comes. Vienna is undoubtedly one of the most beautiful capitals in Europe and a place where festivities and Christmas celebrations are taken seriously. […]

How to get into photography

How to get into photography

All beginnings are difficult? That’s not always true. At least that doesn’t apply to the question of how to get into photography – even if you think it does. You have a camera and want to start taking great pictures? Well then, read these beginner’s […]

10 day Italy itinerary

10 day Italy itinerary

Italy is one of my favorite countries. I’ve visited many parts of the country and yet there are still so many places I want to discover. To me, Italy is the epitome of the dolce vita. It is the food, the people, the language, the […]

A Marais district guide

A Marais district guide

Covering the 3rd and 4th arrondisements, one of the neighborhoods I enjoy meandering around the most in Paris is the Marais. The dining and shopping here is some of the best in the city, not to mention the winding cobblestone streets and its architectural charm. […]

Juxtaposition in photography

Juxtaposition in photography

The year is slowly coming to an end. Time for a short retrospective on my photography work this year. I have chosen juxtaposition to be my topic for this review. Juxta what? Juxtaposition refers to a side-by-side placement of elements in order either to compare […]

A northern Sicily itinerary

A northern Sicily itinerary

For the perfect northern Sicily itinerary, it’s best to start high in the North, in Palermo. The Italian city is the capital of Sicily and lies right on the coast. As there are some fascinating historical sights to visit here, I recommend to allow enough time […]

unsplash-logoEmanuela Picone

Flying with camera gear and carry-on luggage

Guest post by Laurens Galley Have you considered going on a weekend trip with carry-on luggage only? A trip with a small and light suitcase certainly has its advantages. But what about the camera gear? The camera is allowed in your carry-on and you should […]