Die Chianti Classico oder „Strada del vino e dell’olio“ ist eine fantastische Route in der Toskana, eine Kombination aus Geschichte, Leidenschaft der Weinerzeugung und herzhaft gutem Essen. Entdecke die Chianti Region und du wirst mit einer wunderschönen Landschaft, Gastfreundschaft und Gaumenfreuden belohnt. Meine Chianti Reise zeigt dir ein Bild von dieser wunderschönen Gegend, den süßen kleinen Dörfern und dem berühmten italienischen Exportgut, dem Chianti Wein. 

Meine Basis während meiner Chianti Reise war Gaiole in Chianti, ein kleines Marktdorf im Herzen der Toskana mit – laut Aussage der Bewohner – der besten Lebensqualität in der gesamten Region. Die Menschen in Gaiole sind sehr gastfreundlich und heißen alle Besucher herzlich in ihrem Dorf willkommen. Sie sind stolz auf ihr Gaiole und freuen sich, ihre ganz privaten Tipps mit neugierigen Besuchern zu teilen. Ich habe mich in der „Villa Vittoria“ einquartiert. Lorenzo, der Metzger von Gaiole vermietet oberhalb seines Geschäftes Chini ein paar Zimmer und er empfängt dich mit einer gemischten Platte seiner Wurst- und Prosciutto Spezialitäten. Lorenzo hat keine Homepage, aber man findet seine Telefonnummer, unter der man ein Zimmer reservieren kann. Schräg gegenüber kocht Andrea aus Apulien in seinem Restaurant Le Cose Buone. Seine Fischspezialitäten sind fantastisch, du musst unbedingt zu ihm, wenn du nach Gail kommst. Etwas weiter die Fußgängerzone findest du auf der linken Seite das Bistro A Tutta Birra mit dem besten Cappuccino und leckerem Eis.

Meine 2-Tages Tour in der Chianti Region führte mich nach Gaiole in Chianti, Castagnoli, San Gusmé, Brolio, Virtine, San Donato, Radda und Volpaia. Ich habe nicht die klassische Chianti Route genommen, sondern bin eher den Tipps der Bewohner von Gaiole gefolgt. In zwei Tagen schaffst du es, dir die Chianti Region anzusehen und dabei auch noch eine Weinverkostung zu erleben. Zwei Tage sind aber das absolute Minimum…

Weil ich gerade schon bei der Weinverkostung bin. Cantalici in Castagnoli ist ein eher kleines Weingut im Herzen von Chianti. Die zwei Cantalici Brüder Carlo und Daniele betreiben die Weinerzeugung mit größter Leidenschaft, wobei die Ernte noch immer händisch gemacht wird und ausschließlich die feinsten französischen Eichenfässer verwendet werden. Bei der Verkostung im Weingut Cantalici werden dir, je nach dem was du buchst, 4-8 Weine zusammen mit Gebäck zum Verkosten serviert. Auf Cantalici wird auch Olivenöl erzeugt, das ebenfalls im Paket der Weinverkostung dabei ist. Eine Weinverkostung ist ein Muss auf jeder Chianti Reise.

Explore Chianti

Explore Chianti

 

Castagnoli ist ein sehr kleines Dorf mit einer mittelalterlichen Festung, von der du einen atemberaubenden Blick auf die Weinberge der Chianti Region hast. Falls du Lust auf ein Abendessen in einem eher schickeren Restaurant hast, solltest du ins Il Celliere a Castagnoli gehen Das Essen ist großartig, speziell das Angus Carpaccio ist zum Niederknien.

Von Castaglioni erreichst du nach einer kurzen, aber schönen Fahrt auf schmalen Straßen, Brolio und das bekannte Castello di Brolio. Die Geschichte des Schlosses geht bis ins Mittelalter zurück. Heute kannst du auf Castello di Brolio verschiedenste Touren buchen: von der klassichen Schlosstour, einer Weinberg-Trekking-Tour bis hin zu einem Picknick zu den idyllischsten Plätzen. Wenn du nach dem Besuch die schmale Straße unter dem Schloss entlang fährst, findest du einen schönen Fotospot, von wo du den Sonnenuntergang über den Weinbergen fotografieren kannst.

Explore Chianti
Explore Chianti

Eine weitere malerische Strecke in der Chianti Region ist die von Brolio nach San Gusmè, ein kleines Dorf mit wunderbarem Panoramablick. In San Gusmè gibt es nicht wirklich viel zu sehen, es ist einfach nur nett, sich irgendwo hinzusetzen oder durch die wenigen Gassen zu flanieren.

Ähnlich wie San Gusmé, nur noch etwas kleiner, ist Vertine ganz in der Nähe von Gaiole. Dort gibt es nur ein einziges Café. Dafür eines, das die herrlichsten Kuchen und Mehlspeisen serviert. Ein Spaziergang durch das Dorf und ein Blick in die Kirche lohnt sich auf jeden Fall.

Explore Chianti

Explore Chianti

 

Von Vertine aus führt eine Schotterstraße nach San Donato in Perano. Die Straße ist teilweise nicht sehr gut – auch hier hatte ich bange Minuten um die Reifen – dafür ist der Blick auf die Chianti Region wunderschön. Auf der kurzen, wenig befahrenen Straße hast du einige Möglichkeiten, einfach stehenzubleiben und Fotos zu machen. Am Schloss von San Donato in Perano kannst du Wein und Olivenöl von den schlosseigenen Weinbergen und Olivenhainen kaufen.

San Donato

Einer der bekanntesten und größten Orte ist Radda, die „Hauptstadt“ der Chianti Region. Der von einer Mauer umzingelte Ort Radda liegt – wie fast alle Ortschaften – auf einem Hügel. Es sind noch immer Teile der alten Stadtmauer von Radda zu sehen und viele Gebäude wurden in den Original-Zustand restauriert. Radda ist ein beliebter Ort für Besucher aus der ganzen Welt und daher ziemlich belebt. Die Restaurants laden ein, im Dorf zu verweilen, um den toskanischen Genuss zu frönen oder durch die kleinen Shops zu stöbern.

Explore Chianti


Volpaia
wurde mir von Bewohnern von Gaiole empfohlen. Das kleine Dorf in der Nähe von Radda ist Heimat der Della Volpaia Familie, Uhrmacher und Freunde von Leonardo da Vinci. Das Schlösschen, Castello di Volpaia, beherbergt ein Restaurant, einen Weinshop und bietet Touren durch die Weinkeller an.

Explore Chianti

Die Chianti Region gibt noch so viel mehr her und du kannst ganz sicher eine Woche dort verbringen, kleine Orte, Weingüter und ein paar verborgene Schätze zu entdecken. Du findest jede Menge wunderschöne Fotospots entlang der Straßen, vor allem, wenn du nicht die Hauptrouten nimmst oder gar ganz abgelegene Schotterstraßen entlang fährst. Schalte dein GPS aus und lass dich von der Landschaft lenken. Wenn du Hunger hast, findest du unzählige Möglichkeiten, irgendwo einzukehren und den lukullischen Genüssen zu frönen. Viel Spaß bei deiner Chianti Reise.

Wenn dir die Toskana gefällt, ist Val d’Orcia auch etwas für dich. Dort habe ich drei tolle Routen gefunden und die schönsten Plätze beschrieben.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken