San Francisco hat ein bisschen was von Allem. Die Stadt ist dynamisch mit ihren innovativen Firmen und malerisch mit ihren pastellfarbenen, viktorianischen Häusern. Eine moderne, schnelllebige Metropole mit viel Kultur und Nostalgie. Ich habe 10 Dinge für dich, die du in San Francisco tun solltest und die nichts kosten.

Entweder du liebst sie oder du hasst sie. Das habe ich schon oft von Leuten gehört, die über San Francisco gesprochen haben. Ich liebte die Stadt. Ich finde sie einfach toll und ich finde die Menschen dort einfach toll. Sie hat mich schon umgehauen, als ich bei meiner Ankunft gleich mal über die Golden Gate Bridge gebraust bin (ok, gebraust wäre vielleicht übertrieben…). Meine Begeisterung stieg ins Unermessliche, als ich die Brücke überquerte und mein Gefühl von Freiheit war in dem Moment grenzenlos. Selbst das Gehupe der Autos hinter mir, als ich nicht sofort bei Grün über die Ampel fuhr, konnte meine Faszination und Begeisterung für San Francisco nicht bremsen.

Aber: San Francisco ist echt richtig teuer. Alles hat einen stolzen Preis. Aber das Gute ist, es gibt tatsächlich Aktivitäten, die deine Reisekasse nicht strapazieren. Hier sind meine 10 Aktivitäten in San Francisco, die absolut gratis sind.

1 – Genieße die Aussicht auf die Stadt vom Dolores Mission Park
Ich liebe Skyline Aussichten und noch mehr liebe ich es, wenn ich das Fotografieren einer Skyline mit einer entspannten Aktivität verbinden kann. Dolores Mission Park im Mission Bezirk bietet genau das. Die Aussicht auf die Skyline und sogar noch weiter ist verblüffend und du kannst dort einfach nur im Gras sitzen, einen Kaffee schlürfen und in der Wiese unter den Bäumen entspannen. Und nicht nur das. Im Dolores Mission Park gibt es regelmäßig Filmabende oder Festivals, bei denen der Eintritt gratis ist. Das Programm dazu findest du hier. Wenn du auch eine Schwäche für Skylines hast, ist das ein toller Platz in San Francisco, wo du hin solltest.


2 – Spaziere die Balmy Alley entlang 

Balmy Alley im Mission Bezirk ist eine lange Gasse mit fantastischen Wandbildern auf beiden Seiten. Alles begann in den 80er Jahren, als Künstler damit ihren Unmut gegen politische Unterdrückung und Missbrauch von Menschenrechten kundtaten. Am besten spazierst du durch die Gasse, damit du die ständig wechselnden Gemälde so am besten begutachten kannst.


3 – San Francisco Art Institute
Das San Francisco Art Institute ist eine der ältesten und prestigeträchtigsten Schulen für zeitgenössische Kunst in einem wunderschönen Gebäude im historischen Russian Hill Bezirk. Von der Terrasse aus hast du einen fantastischen Blick auf den Coit Tower und die Swell Galerie im zweiten Stock kannst du an Dienstagen von 11.00 bis 17.00 Uhr gratis besichtigen.


4 – Sonnenuntergang am Coit Tower

Coit Tower auf dem Telegraph Hill ist ein Betonturm, der nach Lillie Hitchcock Coit, eine Patronin der Feuerwehr, benannt wurde. Von dort hast du einen fantastischen Blick auf die Golden Gate und die Bay Bridge. Vor allem zum Sonnenuntergang ist der Aufstieg seine Mühe Wert. Genieße den Ausblick und vergiss nicht, dir einen guten Platz zum Fotografieren zu sichern. Hinter dem Turm führt ein kleiner Pfad eng an Häusern entlang den Hügel wieder hinunter. Möglicherweise hörst du die Papageien aus dem Film „The Wild Parrots of Telegraph Hill“, die hier angesiedelt sind.


5 – Spaziere die Lombard Street rauf und runter

Wenn du San Francisco besuchst, kommst du nicht daran vorbei, die berühmte Lombard Street im Russian Hill Bezirk rauf- oder runter zu spazieren. Die Straße mit den 8 engen Kurven ist eines der Markenzeichen San Francisco’s. Sie liegt wunderschön eingebettet zwischen Pflanzen und exklusiven Wohnhäusern. Vergiss nicht, ein Foto von der berühmten Straße zu machen.

Du kannst 3, 4 und 5 während deines Spaziergangs durch Russian Hill perfekt miteinander verbinden.


6 – „The painted ladies“ von San Francisco

Ich gebe zu, das ist eine Postkarten-Sehenswürdigkeit. Aber Hand aufs Herz, diese berühmten pastellfarbigen Häuschen am Alamo Square sind entzückend, oder? Mit der Skyline von San Francisco im Hintergrund haben sie jedes Recht, auf Postkarten und Poster abgedruckt zu werden. Die „Painted Ladies“ gehören unbedingt zu den Top Highlights von San Francisco.
Verwende den Trip Planner, um leichter hinzufinden.

 

7 – Rinkon Park
San Francisco hat mehr als 200 Parks. Einer davon ist Rinkon Park am Ufer bei Embarcadero. Berühmt ist der Park durch seine riesige Skulptur mit Pfeil und Bogen, auch Cupid’s Span gennant (Cupid ist der Amor). Die Location am Wasser macht den Park so beliebt für Läufer, Spaziergänger, Radfahrer und Faulenzer, die im Park abhängen und den Blick auf die Brücke genießen. Apropos Brücke: Von hier hast du den perfekten Winkel auf die San Francisco Bay Bridge – du solltest also die Kamera auspacken.


8 – Gratis Walking Touren in San Francisco

Dank lokalen Freiwilligen, die ihre Stadt lieben, kannst du gratis an Walking Touren teilnehmen. San Francisco City Guide bietet Touren durch verschiedene Bezirke, du musst dich nur online anmelden. Ich finde, das ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, mehr über die verschiedenen Hoods und ihre Geschichten zu erfahren und Einheimische über ihre Lieblingsplätze zu befragen. Mich interessiert zum Beispiel auch immer ganz besonders, warum sie ihre Stadt und ihren Bezirk so lieben.


9 – Spaziere durch San Francisco’s Chinatown

Von der Grant Avenue erreichst du das Dragon’s Gate und kommst direkt nach Chinatown. Das älteste Chinatown Nord Amerikas übrigens. Während die Grant Avenue sehr touristisch ist, ist die Stockton Street schon authentischer. Du kannst einfach zwischen diesen beiden Straßen hin- und her wandern und dabei auch noch die kleinen Nebengassen erkunden. Vergiss nicht, dir ein Glückskeks in der Golden Gate Fortune Cookie Factory in der Ross Alley zu holen. Viel Glück 🙂


10 – Dem Gospelchor in der Glide Memorial Church zuhören 

Wenn du noch nie einen Gospelchor live gesehen und gehört hast, solltest du eine Messe in der Glide Memorial Church (330 Ellis Street) besuchen. Ich habe Karen, eine der freiwilligen Helferinnen von Glide während meiner Walbeobachtungstour in Monterey kennengelernt. Sie hat mich eingeladen, die Kirche am Sonntag zu besuchen. Und ich war echt froh, dass ich es geschafft habe, denn die Stimmung, die der Chor versprüht, war total ansteckend und herzerfrischend. Glide verteilt übrigens täglich mehr als 2000 gratis Essen an Bedürftige und Obdachlose.

Was du sonst noch in San Francisco machen kannst, liest du in meinem Artikel über die einzigartigen Aktivitäten, die es nur in der Stadt der Bay gibt.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken